Das Klima, mein Planet und ich

3-4
5-6

Ausgearbeitetes und umfangreiches Unterrichtsmaterial

der freien Universität Berlin zu folgenden Inhalten:

– Klimawandel,- Erderwärmung,- nachhaltige Entwicklung,- Treibhauseffekt, – Artenvielfalt, -extreme Wetterereignisse,- Anstieg des Meeresspiegels,- Rückgang der Gletscher, des Meereises und des Inlandeises

Diese Seite gehört der freien Universität Berlin und man muss sich registrieren (der Prozess dauert drei Tage), um freien Zugang zu dem Material zu erhalten.

Man gelangt auf eine Seite, die sehr übersichtlich gestaltet ist, von der Einleitung bis zu ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten.

In der Übersicht findet man Arbeitsblätter und Bildmaterial, wissenschaftliche Hintergründe, Diagramme zum Klimawandel, weiterführende Literatur, Kernaussagen des 5. Berichts des IPPC von 2013, Entwicklung der Temperatu-ren auf der Erde und eine Übersicht der ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten

Verwendete Methode:

Einsatz von Bildern, Arbeitsmaterialien, Versuchen; Diskussionsgrundlagen

Benötigtes Material:

Eine große Weltkarte, ein Atlas, DIN A3 Blätter für Plakate, durchsichtige Gefäße (Salatschüsseln,…), Spielfiguren, Kieselsteine, Wasser, Eiswürfel, Klebstoff, Wolle, Joghurtbecher, Coca-Cola in 1-Liter Flaschen (oder eine anderes dunkles kohlensäurehaltiges Getränk), durchsichtige leere Plastikflaschen (Inhalt: 2 Liter), ein paar kleine Wasserflaschen (0,5) Liter), kleine Kartons (z.B. Papiertaschentücher-Boxen), präzise Thermometer, eine Büroleuchte mit einem 100 W oder 150 Watt Leuchtmittel, wahlweise. Einen oder mehrere Computer mit einer Internetverbindung.

Zeitumfang:

12 Unterrichtsstunden plus 8 fakultative Stunden

Fächer-/ Lehrplanbezug:

Siehe: Lehrplan für die Grundschule NRW Sachunterricht: Aufgaben und Ziele; Lehren und Lernen; Orientierung an Kompetenzen. Bereiche: 2.1 Natur und Leben 2.2 Technik und Arbeitswelt 2.3 Raum, Umwelt und Mobilität